Navigieren auf Website Der Burgerspittel

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Ausstellung: Eugen Thierstein

N Eugen Thierstein 269 116

Er hielt Bern der 1940er- bis 1960er-Jahre im Bild fest: Eugen Thierstein. Die Ausstellung hat von jeweils 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und zeigt eine eindrückliche Auswahl von Bildern des selbstständigen Fotografen.

ICS Export
Wann
  • 25.02.2023 bis 23.07.2023
Google Maps
Wo

Der Burgerspittel, Viererfeldweg 7, 3012 Bern

Eugen Thierstein absolvierte seine Ausbildung beim bedeutenden Berner Fotografen Hans Steiner, anschliessend besuchte er die Fotoschule in Vevey. Das erste Fotoatelier eröffnete Thierstein 1948 in der Amtshausgasse. Sein Hauptgeschäft waren Reportagen für Zeitschriften und Zeitungen, etwa die «Berner Woche» oder «Die Schweizer Illustrierte», und die Hochzeitsfotografie. Eugen Thierstein fotografierte Berühmtheiten, Politiker und Models und dokumentierte die Arbeit in Fabriken, in der Landwirtschaft oder in Handwerksbetrieben ebenso wie sozial Schwache, Frauen und Kinder.

Die Ausstellung im Burgerspittel im Viererfeld hat jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Sie wird kuratiert von Bernhard Giger und ist in Zusammenarbeit mit der Burgerbibliothek Bern entstanden. Zeitgleich zur Ausstellung erscheint eine Publikation über den Fotografen. 

Weitere Informationen.

Fusszeile