Navigieren auf Website Der Burgerspittel

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Ausstellung: SCAPA

MUSIK - WEIN - GOLF

ICS Export
Wann
  • 01.07.2021 bis 04.10.2021
Google Maps
Wo

Café "Viererfeld"

Die Fähigkeit, das Wesentliche freizulegen und auf den Punkt zu bringen, beherrscht SCAPA sozusagen im Schlaf. Die Ideen fallen ihm zu; es passiert einfach. Wenn er Kunst macht, dann geschieht das: «einfach so nebenbei». 

Vernissage
1. Juli 2021 um 15h für Bewohnende | um 19h für Externe
Laudatio: Beatrice Simon, Regierungsrätin
nur auf Anmeldung unter:
https://www.scapa.ch/scapa-ausstellung-im-burgerspittel-im-viererfeld-bern/

Kontakt
www.scapa.ch | 079 215 82 12 | atelier-scapa@bluewin.ch

Biografie
SCAPA ist geboren 1931 in Amsterdam, seit den 1950er Jahren als Cartoonist und Moderator am Schweizer Fernsehen national und international bekannt. Als Werbegrafiker, Caartoonist und Kinderbuchgestalter avanciert er bereits in den 1950er Jahren zum internationalen gefragten Star, sodass er ab den 1960er Jahren auch in der Schweiz für den Nebelspalter, die Weltwoche und den Bund tätig wurde.
1963 wurde SCAPA Leiter des Benteli-Verlages. Während Jahrzenten verlegte er überaus erfolgreiche Kunstbücher, darunter auch seine eigenen. Er lernte sehr viele nationale/internationale Künstler kennen wo sehr grosse Freundschaften entstanden sind. Mit seiner Kindersendung «Spielhaus», die er in den 1960er und 1970er Jahren am Schweizer Fernsehen moderierte, schrieb er Mediengeschichte. 

SCAPA ist ein Phänomen. Das Publikum strömt hin, wo immer er auftritt. Nicht nur mit dem legendären Spielhaus am Schweizer Fernsehen, sondern in unzähligen Workshops für alle Alters- und Bildungsstufen hat er den Beweis erbracht für Joseph Beuys Behauptung: jeder Mensch sei ein Künstler. SCAPA ist der grösste Motivator. Alles hinter sich zu lassen und seinem Gegenüber die Gewissheit zu vermitteln. «Ja das kann ich, wir machen es…»- dies ist sein geniales Rezept, das kreative Funken garbenweise springen lässt.

Weitere Informationen.

Fusszeile